Bridgeverband Nordbayern

Isle of Wight

Freundschaftsturniere mit der Isle of Wight

Wie alles begann

Ende 2021 bekam unser Landesverband eine Anfrage von der Isle of Wight, ob wir Interesse an einer Bridge-Partnerschaft haben. Hintergrund ist eine Verbindung zwischen der Isle of Wight und Coburg: 1840 heiratete nämlich Queen Victoria ihren deutschen Cousin Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Einen privaten Rückzugszugsort für sich und die wachsende Kinderschar fand das Paar auf der Isle of Wight in dem Osbourne House, einem 400 Hektar großen Landsitz. Dort verbrachte die Familie viele glückliche Stunden. Wir in Nordbayern fanden es jedenfalls eine nette Idee, der Königsfamilie auf diese Weise zu gedenken, und spielen daher um den virtuellen Victoria & Albert Cup.

Am Sonntag, den 16. Januar 2022 um 15 Uhr startete das erste Freundschaftsturnier auf RealBridge als "Versuchsballon". Das Turnier wurde als Paarturnier mit 31 Paaren ausgerichtet und wurde sowohl von englischer als auch von deutscher Seite sehr gut angenommen. Da dieser Versuch so erfolgreich war, setzten wir die Turnierreihe am 8. Mai mit dem zweiten Termin fort und treffen uns seither regelmäßig bei guter Laune an bis zu fünfzehn Tischzahl.

An die Teilnahme werden keine besonderen Anforderungen gestellt – auf beiden Seiten nehmen durchschnittliche Clubspieler teil. Mittlerweile haben sich zwar auch hochrangige Spieler unter's Volk gemischt, teilnehmen darf aber jeder. In erster Linie soll hier der Breitensport zum Zug kommen. Da die Turniersprache wie auch die Sprache am Tisch Englisch ist, haben wir eine Übersetzungshilfe der gängigsten Bridgebegriffe erstellt, die man herunterladen kann. Die Turnierleitung ist normalerweise mit einem englischen und einem deutschen Turnierleiter besetzt.

Bis auf weiteres entstehen den Teilnehmern für diese Freundschaftsturniere keine Kosten. Diese werden abwechselnd von der Isle of Wight und dem Landesverband Nordbayern getragen.

Falls Sie nun auf den Geschmack gekommen sind, diesem Turnier einmal beizuwohnen, melden Sie sich gerne an! Sollten Sie einmal keinen Partner finden, sind wir gerne bemüht, Sie mit einer anderen Einzelspielerin zusammenzubringen.
Presse Victoria Albert Cup.jpg